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  • Welche Kosten kommen auf mich zu?
    Bei Eintritt in unseren Verein und Teilnahme an unserer Solidarischen Landwirtschaft fallen drei separate Kostenpositionen an, der Mitgliedsbeitrag, der Solidarbeitrag und die Einlage. Der Mitgliedsbeitrag beträgt bei uns 65 € pro Jahr und ist der reguläre, jährliche Beitrag, der i.d.R. bei jedem Verein anfällt und die allgemeinen Verwaltungskosten deckt. Unser Solidarbeitrag beträgt derzeit 100 € pro Monat und wird über die Dauer eines Erntejahres entrichtet. Dieser berechnet sich aus den insgesamt anfallenden Produktionskosten (für beispielsweise Saatgut, Geräte oder Personal) und wird in jeder Anbausaison neu angepasst. Bei Eintritt in unseren Verein wird zudem eine einmalige Einlage (von mind. 300 €) gezahlt. Diese dient der Investition und dem Aufbau des Betriebes und wird bei Austritt aus dem Verein in voller Höhe zurückgezahlt.
  • Wie funktioniert das genau mit den Einlagen?
    Die einmalige Einlage wird in Form eines zinslosen Darlehens geleistet. Pro Einlagenteil beträgt die Mindesteinlage 300 €. Zur Deckung unserer Investitionskosten benötigen wir im Schnitt von jedem Mitglied 4 Anteile = 1.200 €. Die Einlage ist in Schritten von 300 € zu leisten (also 300 €, 600 €, 900 €, ...). Hier greift ein Solidarprinzip. Jeder zahlt nur so viel Einlage, wie es für ihn/sie in seiner/ihrer finanziellen Situation möglich ist. Die Einlage erhält man nach Austritt aus dem Verein in voller Höhe zurück!
  • Was und wie viel ist in den Kisten drin?
    Ein Ernteanteil ist erfahrungsgemäß so viel, wie ein Zweipersonenhaushalt mit durchschnittlichem Gemüseverbrauch pro Woche essen kann. Da wir unser Gemüse saisonal anbauen, unterscheiden sich die Winterkisten natürlich von den Sommerkisten. Je nach Saison und Ertrag kann die Kiste daher manchmal komplett voll und manchmal etwas spärlicher gefüllt sein. Anbauen tun wir alles was das Gemüseherz begehrt: Kartoffeln, Paprika, Gurke, Tomate, Zucchini, Kürbis, Aubergine, Zwiebeln, Lauch, Spinat Chili, diverse Salate, Mangold, Bohne, Erbse, Radieschen, Möhre, Rübe, diverse Kohlsorten, Fenchel, Physalis und diverse Kräuter. Auch das kann auf unseren Mitgliederversammlungen abgesprochen werden.
  • Werden die Kisten geliefert?
    Es ist aktuell keine Lieferung der Kisten an die Mitglieder vorgesehen. Die Mitglieder können sich die Kiste an einem Tage in der Woche (zur Zeit wahlweise freitags oder dienstags) auf dem Feld abholen. Eine mitgliederinterne Chatgruppe bietet die Möglichkeit sich zu koordinieren und einander auszuhelfen, sollte jemand mal nicht können.
  • Kann man den Bezug der Kisten pausieren?
    Da dies einen erheblichen organisatorischen Mehraufwand darstellen würde, haben wir uns dagegen entschieden. Aus Erfahrung fällt es den Meisten aber leicht Ersatzabnehmer*innen für die Abwesenheitszeit zu finden. Ansonsten kann der Anteil auch unter den restlichen Mitgliedern aufgeteilt werden.
  • Muss ich auch im Winter die Kisten bezahlen?
    Auch im Winter wird es Kisten geben und dementsprechend ist der Solidarbeitrag auch im Winter fällig. Naturgemäß fällt die Ernte im Winter etwas spärlicher aus, jedoch versuchen wir dies mit Lagergemüse und eingemachten bzw. fermentierten Lebensmitteln auszugleichen. Im Winter kann die Ausgabe teisl auch zweiwöchig erfolgen.
  • Gibt es bei der FrohLaWi einen festen Satz an Arbeitstagen, bei denen man als Mitglied aushelfen muss?
    Nein, bei uns ist man nicht zur Mitarbeit auf dem Feld verpflichtet. Wir haben keine festgelegte Anzahl an Stunden oder Tagen, die man aushelfen muss, da wir bereits viele motivierte Mitglieder haben. Wir werden immer wieder zu Aktionen aufrufen, an denen man sich beteiligen kann, jede*r kann aber frei entscheiden, ob er/sie Lust darauf hat.
  • Wir funktioniert die Bezahlung der Beiträge?
    Bei Eintritt in den Verein kann man sich entscheiden, ein SEPA-Lastschriftmandat zu erteilen. Damit werden sowohl der Mitglieds- als auch der Solidarbeitrag automatisch zum Anfang der Saison bzw. jeden Monats vom Konto abgebucht. Sollte man sich gegen ein SEPA-Mandat entscheiden, wird man persönlich von uns kontaktiert. Die Darlehen werden von den Mitgliedern selber überwiesen. Hierzu erhält man eine separate E-Mail inklusive Darlehensvertrag.
  • Ich habe ein Anliegen/eine coole Idee. Wo kann ich diese einreichen bzw. an wen soll ich mich wenden?
    Super! Schreib uns bitte eine E-Mail an info@frohlawi.de.
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